25 Nov 2019

Ausflug zum Schloss Ludwigsburg

Am 6.11.19 erhielten die Klasse 8e und die Klasse 8d mit Frau Fehric und Herrn Blaul zusammen praktischen Anschauungsunterricht zum Thema „Absolutismus – herrschaftliches Wohnen im Schloss Ludwigsburg“. Um 8.45 Uhr starteten wir gemeinsam an der Schule mit dem Bus. Nach guten 1, 5 Stunden erreichten wir unser Ziel. Während der Fahrt gab uns Frau Fehric noch ein paar Infos zur Geschichte vom Schloss Ludwigsburg.

Nach der Ankunft, haben wir uns erst einmal das Schloss von außen angeschaut. Um 11 Uhr begann dann unsere Schlossführung. Zuerst erhielten wir Informationen über die Geschichte der Herzöge und Könige, die im prächtigen Barock Schloss Ludwigsburg residierten. Danach begaben wir uns ins Innere des Schlossgebäudes. Wir haben viele prunkvolle Räume und Säle sowie bezaubernd eingerichtete Zimmer gesehen. Zudem durften wir noch das wunderschöne Theater besichtigen und dabei einen riesigen Kronleuchter bestaunen.

Nach der Führung konnten wir noch für eine Stunde in Kleingruppen das nette Ludwigsburg besichtigen. Es war ein toller und anschaulicher Ausflug zum Geschichtsthema „Absolutismus“. Wir bekamen eine Vorstellung durch die Schlossbesichtigung, wie das herrschaftliche Leben damals war.

Vielen lieben Dank an Frau Fehric und Herrn Blaul, die uns diese willkommene Abwechslung zum Schulalltag ermöglichten.

Emily B., Klasse 8e