21 Feb 2024

Das war der „Tag der offenen Tür“ 2024

Die Aula war bis in den letzten Winkel gefüllt, als die Theodor-Heuss-Realschule am Mittwochabend des 07.02. zum Tag der offenen Tür einlud.

Zahlreiche Familien hatten sich auf den Weg gemacht, um das breitgefächerte Angebot der Schule zu inspizieren.

Nach einem mitreißenden musikalischen Einstieg durch Musiklehrer Ingmar Kunz und seinen talentierten Schüler Lucas Beuthe, die durch kraftvollen Gesang und meisterhaftes Gitarrenspiel gleichermaßen bestachen, wurden die Gäste vom Schulleitungsdreigestirn Jens Albrecht, Corinna Heger und Ute Kern-Mannschott begrüßt. Außerdem erfuhren sie bereits hier viel Wissenswertes über die Besonderheiten und Anforderungen der Realschule.

Um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern, erhielten sie zudem eine Übersicht aller „offenstehenden“ Räumlichkeiten, verbunden mit hilfreichen Erläuterungen zu den dort verfügbaren Angeboten.

Und das waren so einige: Die Klasse 5d hatte mit ihren Lehrerinnen Carla Rölleke und Anja Wolf-Sichelschmidt sowie den ISP-Studenten der PH Heidelberg eigens für diesen Tag eine komplette Zirkusshow einstudiert, die sie im Halbstundenrhythmus in der Sporthalle aufführte. Dabei begeisterten die jungen Artisten das Publikum durch Bodenakrobatik und Jonglage.

Ihr musikalisches Können stellten die Schülerinnen und Schüler von Beate Nuss-Schinacher und Ingmar Kunz unter Beweis, die im Musikpavillon ihre Besucher mit wohlklingenden Keyboard- und Gitarrentönen empfingen.

In den Räumen der Biologie, Physik und Chemie durften die jungen und alten Gäste selbst Hand anlegen und zu verschiedensten Themenbereichen experimentieren; wer Interesse an den Fremdsprachen Englisch und Französisch hatte, konnte sich im Erdgeschoss anhand zahlreicher Schautafeln von lebendigen Austauschprogrammen überzeugen, die den Neuntklässlern abwechslungs- wie lehrreiche Aufenthalte in Leek (GB), Astoria (USA) und Rambervillers (Frankreich) ermöglichen.

Kreativ werden durfte man im Klassenzimmer der 5e, wo Bücherwürmer ansprechende Lesezeichen gestalten konnten, und was es mit der Arbeit der Streitschlichter und Schulsanitäter auf sich hat, konnte man von den dort aktiven Schülerinnen und Schülern buchstäblich am eigenen Leib erfahren, denn beide Gruppen hatten zahlreiche Mitmachstationen aufgebaut.

Wer von so viel Betätigung hungrig geworden war, konnte das frisch zubereitete, leckere Popcorn der SMV genießen oder sich einen der künstlerisch verzierten Muffins der Bäckerinnen und Bäcker der Streitschlichter-AG schmecken lassen.  Aber auch im Mensagebäude, wo zusätzlich der Ganztagsbereich mit Hausaufgabenbetreuung angesiedelt ist und besichtigt werden konnte, gab es frischgebackene Leckereien; dort stellten die Schülerinnen und Schüler ihr AES-Können unter Beweis und verteilten großzügig noch ofenwarme Kekse an die jungen Besucher.

Getränke schenkten die professionellen, gutgelaunten Barkeeper der Klasse 8a aus.

Nicht wenige Eltern nutzten die Chance, in der Aula in einem persönlichen Gespräch Informationen aus erster Hand zu erhalten. Dort standen ihnen Schulleiter Albrecht sowie sein Konrektorinnenteam zur Verfügung, aber auch Vertreter der Schulsozialarbeit und des Elternbeirats.

Den überwältigenden Besucherzahlen nach zu urteilen ist das Interesse an der Realschule nach wie vor sehr groß.

Man darf gespannt sein, wie viele der jungen Besucher man im September an der „Theodor Heuss“ begrüßen darf!

Pu