05 Dez 2023

Ein Ausflug ins Reich der Fantasie: Lesewettbewerb 2023

Ein Ausflug ins Reich der Fantasie: Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Tolle Bücher hatten sie mitgebracht, die sechs Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe, die aus dem Klassenentscheid als Lesesieger hervorgegangen waren und sich damit als Teilnehmer am klassenübergreifenden Vorlesewettbewerb, organisiert von Deutschlehrer Holger Schröder, qualifiziert hatten:

„Holzwurm Hans“ (Philipp Hoocker, 6c), „Tom Gates“ (Florian Kolczyk, 6b) und sogar „die Oma“, die „das Internet kaputt gemacht hat“ (XX, 6d), kamen darin vor, aber auch die Erlebnisse des Brüderpaars „Dirk und ich“ (Nevio Eschbach, 6f) sowie „Der rätselhafte Schatz“ (Nisan Arslan, 6a) sorgten für spannende, abwechslungsreiche und oftmals auch heitere Momente in der Stadtbücherei Walldorf, die auch dieses Jahr wieder Austragungsort der Veranstaltung war.

Büchereileiterin Barbara Grabl höchstpersönlich führte fachkundig durch die insgesamt zwei Vormittage, in die der Wettbewerb unterteilt war. Unterstützt wurde sie von einer vierköpfigen Jury, bestehend aus der Schülersprecherin Jessica Bürklin, der langjährigen Büchereimitarbeiterin Beate Lang, Lehrer Joscha Brand, Konrektorin Ute Kern-Mannschott und Dieter Burkard, dem ehemaligen Schulleiter der Theodor-Heuss-Realschule.

Am Ende war es Noah Wittmer (6e), dem es am besten gelang, die Jury von seinen Lesekünsten zu überzeugen. Flüssig und gut betont las er einen Auszug aus dem Roman „Gregor und der Schlüssel der Wahrheit“ vor; in dem dritten Band der Fantasyreihe begibt sich der gleichnamige Held, unterstützt von seiner Schwester Boots, erneut in die geheimnisvolle „Unterwelt“, eine Art Dschungel, um dort ein Heilmittel gegen die Pest zu finden. Dabei ist er auch von Fledermausprinzessinnen, Kakerlaken und lebenden Pflanzen umgeben.

Auch den ungeübten Fremdtext, ein Auszug aus Marie Hüttners Kinderkrimi „Ist die Oma noch zu retten?“, meisterte Noah mit Bravour, so dass er schließlich zum Schulsieger gekürt wurde.

Alle sechs Teilnehmer durften sich über Schokolade, eine Urkunde und einen Büchergutschein der Buchhandlung Dörner in Walldorf freuen. Für Noah wird es im neuen Jahr weitergehen: Er darf seine Schule im Kreisentscheid vertreten, bei dem er auf weitere Schulsieger treffen wird.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die diese schöne Veranstaltung ermöglicht haben!

Pu