Erfolgreiches „Meisterklassen“ – Praktikum mit der Heidelberger Druckmaschinen AG

13 Schüler der neunten Klasse haben erfolgreich ein Praktikum mit der Heidelberger Druckmaschinen AG absolviert. Das Praktikum fand an fünf Nachmittagen in der Schule sowie an zwei ganzen Tagen in der Ausbildungswerkstatt von Heidelberg statt.

Die Jugendlichen konnten sowohl theoretische Grundlagen als auch viele praktische Erfahrungen sammeln.

An den Nachmittagen an der Schule wurde mit dem Werkstück begonnen: planen, richtiges Anreißen, sägen, feilen und polieren waren die Schwerpunkte des Mechanik-Teils. Löten von Drähten und Bauteilen auf einer Platine prägten die letzten beiden Nachmittage. Unsere Schüler wurden stets von Auszubildenden von Heidelberg angeleitet und betreut, die Ausbildungsmeister der Bereiche Mechatronik und Elektronik rundeten die Betreuung mit praktischen Tipps ab.

Sehr spannend war die praktische Arbeit in den Werkstätten an den beiden Ganztagen. Die Schüler arbeiteten unter Anleitung an der Drehmaschine, feilten Werkstücke und sammelten weitere Erfahrungen im Löten. Außerdem durften sie die benötigten Platinen für den Kugelschreiberhalter bestücken und lernten dabei wichtige Grundlagen der Elektrotechnik kennen.

Sehr lehrreich war auch der Austausch mit den Auszubildenden vor Ort. In einer Eins-zu-eins-Betreuung begleiteten diese die Schülerinnen und Schüler während des Praktikums, beantworteten Fragen und unterstützten sie bei den verschiedenen Aufgaben. Dadurch erhielten die Teilnehmenden einen authentischen Einblick in den Ausbildungsalltag und in technische Berufsfelder.

Das Praktikum bot den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten auszuprobieren und technische Berufe wie den Industriemechaniker, Mechatroniker oder Elektroniker besser kennenzulernen. Alle Beteiligten hatten viel Freude an den abwechslungsreichen Aufgaben und konnten wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung sammeln.

Den Abschluss bildete eine Besichtigung des großen Betriebsgeländes und ausgewählte Arbeitsplätze.

Ein herzlicher Dank gilt der Heidelberger Druckmaschinen AG für die freundliche Betreuung und die interessanten Einblicke in die Arbeitswelt.