06 Feb 2023

Félicitations !

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird für weiterführende Schulen in Baden-Württemberg das Projekt « DELF scolaire intégré » angeboten, das in Zusammenarbeit mit dem Institut Français durchgeführt wird.

Die Theodor-Heuss-Realschule Walldorf hat auch teilgenommen und alle Französischschüler der neunten Klassen haben als vierte Klassenarbeit eine DELF-Prüfung geschrieben – « compréhension de l’oral – compréhension des écrits – production écrite ». Dies war gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung am Ende der zehnten Klasse, denn die DELF-Prüfungen und die Französischprüfungen sind sehr ähnlich aufgebaut.

Besonders motivierte Schüler haben sich zusätzlich auf eine mündliche Prüfung vorbereitet, die Anfang Juli 2022 bei uns an der Schule abgenommen wurde. Alle haben sehr gut bestanden und sofort ihre « Attestation die réussite » erhalten.

Und nun sind auch die richtigen Zertifikate aus Frankreich angekommen – « Diplôme d’Études de la Langue Française » – ein weltweit anerkanntes Fremdsprachendiplom – Niveau A2.

Den Neuntklässlern im Schuljahr 2022/2023 wünschen wir ebenfalls « bon courage + bonne chance »!