14 Feb 2023

Frankreichaustausch

In diesem Schuljahr findet auch wieder der Schüleraustausch mit Frankreich statt.

Hier ein Bericht von zwei Schülerinnen:

Der Frankreichaustausch begann am Montag, den 6.02.2023.

Um 11:30 Uhr kamen wir am Collège Alphonse Cytère an und gingen nach der Begrüßung mit unseren Austauschschülern zum Mittagessen in die Kantine. Danach machten wir eine Schulhausführung mit Quizaufgaben. Als wir fertig waren hatten wir noch 2 Stunden Unterricht. Mit unseren Austauschpartnern fuhren wir dann nach Hause und lernten die Gastfamilie kennen.

Am Dienstag sind wir nach einer kurzen Filmvorführung in die Kantine. Dort wurden wir bei einem französischen Frühstück vom Schulleiter begrüßt. Dann sind wir mit dem Bus nach La Bresse gefahren und haben eine Bonbonfabrik besucht. Nach einem kleinen Picknick ging es weiter zur Sommerrodelbahn. Es war sehr schön, vor allem weil man mal wieder Schnee gesehen hat. Mittwochs hatten wir den ganzen Vormittag Unterricht. Danach unternahmen wir noch etwas mit unseren Gastfamilien. Am Donnerstag stand die schöne Stadt Nancy auf dem Programm. Zuerst waren wir in einem tollen Aquarium und dann am Place Stanislas. Auf dem berühmten Platz machten wir ein Stadtquiz und danach ein Picknick. Im Anschluss bekamen wir noch ein bisschen Freizeit. Wir nutzten die Zeit zum Shoppen. Abends hatten wir eine superschöne Abschlussparty mit super Stimmung. Freitags hatten wir nochmal Unterricht bis 12 Uhr. Nach dem Mittagessen verabschiedeten wir uns von allen Austauschpartnern. Manche haben sogar geweint und alle freuen sich aufs Wiedersehen im Mai.

Janice Lee,7c  und Paula Wilke,7d