04 Mai 2023

Klasse 7e auf dem Dilsberg 

Vom 26. – 28.04.2023 war die Klasse 7e mit ihren Klassenlehrern Fr. Grimm und Hr. Reinhard im Landschulheim. 

Mit Bahn und Bus waren wir in einer Stunde an der dortigen Jugendherberge, die direkt in die Festungsmauer hineingebaut ist. Das Wetter war super und wir brachen sofort zu unserer ersten Wanderung auf. Nacheinander besuchten wir die 4 Burgen von Neckarsteinach. Durch die vorhandenen Infotafeln konnte man sich gut den geschichtlichen Hintergrund vor Augen führen. Die Mittelburg und die Hinterburg („Schwalbennest“) konnten wir erklettern und hatten einen großartigen Blick auf das Neckartal. Nach 14km Wanderung und einem steilen Schlussanstieg waren wir wieder zurück in der Jugendherberge und konnten unsere Zimmer beziehen. Nach dem Abendessen präsentierten wir noch in Gruppen ein szenisches Spiel. 

Am nächsten Tag – das Wetter war wieder super – wanderten wir Richtung Wiesenbach zur Ruine eines römischen Gutshofs und begaben uns dort auf Schatzsuche. Dort fanden wir tatsächlich einige Hinterlassenschaften der Römer und nutzten sie als Pausensnack. Wir liefen gemütlich zurück, gingen noch durch die Festungsanlage und hatten nun Freizeit. Ein Filmabend rundete den abwechslungsreichen Tag ab. 

Am Freitag packten wir unsere Sachen und warteten ab (Witzerunde), bis der Regen schwächer wurde. Dann machten wir noch in Gruppen eine Stadtrallye und lösten einige Rätsel. Die Heimreise verlief reibungslos und wir waren am frühen Nachmittag wieder zurück am Bahnhof in Wiesloch-Walldorf. 

[zum Anfang]