05 Dez 2022

Kompaktwoche in der Theodor-Heuss-Realschule – da ist immer was los

Wer denkt, Schule wäre nur langweiliges Lernen, der wurde während der traditionellen Kompaktwoche der Theodor-Heuss-Realschule eines Besseren belehrt.

In dieser Woche wird der normale Stundenplan aufgelöst, so dass die Klassen Projekte durchführen, auf Klassenfahrten gehen oder Ausflüge unternehmen können. Alles ist möglich!

Das Spektrum der Unternehmungen war groß: Planetarium Mannheim, Experimenta Heilbronn, Klima Arena Sinsheim, Zoo Heidelberg, Ausstellung Körperwelten Heidelberg , Apothekermuseum Heidelberg– und noch vieles mehr.

So fanden auch Workshops wie z.B. „mit Respekt im Klassenchat“ der „Digitalen Helden“ in Klasse 6 statt oder der traditionelle Vorlesewettbewerb in Klasse 6 in Kooperation mit der Stadtbibliothek.

Die Klassenstufe 8 führte Profil AC im Rahmen der Berufsorientierung durch und die Klassenstufe 9 befand sich sogar im Berufspraktikum (BORS) – endlich richtig arbeiten!

Die Klassenstufe 10 hingegen war fleißig bei ihren zeitlich längeren Blöcken der Prüfungsvorbereitung in Mathe, Deutsch, Englisch und Wahlpflichtfach.

Die Woche endete für die Klassenstufe 7 allerdings erst am Samstag bei der diesjährigen Tafelaktion. Schülerinnen und Schüler aller 7. Klassen sammelten vor Einkaufsmärkten in Sandhausen, Walldorf und St. Leon Sach- und Geldspenden für die Walldorfer Tafel und wurden dabei von Eltern und Lehrerinnen und Lehrern unterstützt.

Leider ging diese interessante Woche viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns jetzt schon auf die zweite Kompaktwoche im Februar 2023.