17 Mrz 2023

Lerngang zur Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Statt wie gewohnt an der Theodor-Heuss-Realschule startete der Tag für die 9f am 15.03.23 an der Theodor-Heuss-Brücke in Heidelberg. Doch dieser Ausflug war nicht dem ersten Bundes- sondern dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten gewidmet.

Ein kurzer Spaziergang führte uns entlang der Uferstraße Richtung Alte Brücke. Unterwegs streute Frau Fehric einige Informationen über die Stadtgeschichte ein.

Unser Ziel war die Bundesstiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, in welcher wir in zwei Gruppen erfuhren, was das Besondere daran war, dass mit Friedrich Ebert ein Arbeiterjunge zum Reichspräsidenten gewählt wurde.

Die Führung war eine Wiederholung der letzten Unterrichtsstunden über die Weimarer Republik und half uns darüber hinaus neue Zusammenhänge zu erkennen, zum Beispiel über den Ursprung des ‚Tag der Arbeit‘ am 1. Mai und des ‚Internationalen Frauentag‘ am 8. Mai.

Insgesamt war es ein beeindruckender und erlebnisreicher Tag.

[zum Anfang]