11 Nov 2019

„Meisterklasse Wirtschaft“ mit MLP Finanzberatung SE

Von  Jasmin Hofstetter, Referentin Ausbildung bei MLP Finanzberatung SE, erreichte die Theodor-Heuss-Realschule  Walldorf die folgende Nachricht zum vergangenen Schuljahr:

Jasmin Hofstetter:

Es hat uns sehr viel Freude bereitet, bereits zum zweiten Mal mit einer kleinen, motivierten Schülergruppe die „Meisterklasse Wirtschaft“ zu gestalten.

Ich betreue bei MLP seit diesem Jahr die Bildungspartnerschaft mit der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf und bin total begeistert, wie interessiert und motiviert die Schüler an den Wirtschaftsthemen mitgearbeitet haben. Zumal die Teilnahme freiwillig und nach der Schulzeit erfolgte. Das war eine schöne Erfahrung und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Rückblick:
Die Schüler konnten sich im Rahmen der Meisterklasse Wirtschaft zunächst spielerisch und dann auch mit Bezug zu ihrem Alltag Themen erarbeiten und von dem Expertenwissen der verschiedenen Fachreferenten profitieren. Dabei wurden nicht nur typische Inhalte wie der Wirtschaftskreislauf oder Versicherungen behandelt. Auch aktuell immer wichtiger werdende Themen, wie z. B.  IT Sicherheit, waren ein Teil des Programms. Im Rahmen unseres Abschlussevents auf dem MLP-Campus in Wiesloch gab es neben Urkunden und Geschenken für die Teilnehmer auch ein leckeres, gemeinsames Mittagessen. Außerdem konnten sie sich mit uns zu ihren ersten beruflichen Zielen oder z B.  zum Bewerbungsverfahren (do’s and don’ts) austauschen.

Ausblick:

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder eine Meisterklasse Wirtschaft realisieren.

Jasmin Hofstetter

Referentin Ausbildung