09 Feb 2023

Planspiel Kommunalpolitik

Die Klasse 10b nahm in den letzten beiden Wochen am Planspiel Kommunalpolitik teil.

Im Planspiel Kommunalpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) erleben Jugendliche hautnah, wie kommunalpolitische Entscheidungen zustande kommen.

Nach einer Einführung in das 1×1 der Kommunalpolitik und der Beantwortung der Fragen: Wo ist die kommunale Ebene im politischen System Deutschlands verankert? Was sind kommunale Aufgaben? Wie arbeitet der Gemeinderat der Stadt Walldorf und wie sehen die politischen Verhältnisse vor Ort aus? schlüpfen die Jugendlichen in die Rollen von Kommunalpolitiker_innen. Sie besuchen eine Ratssitzung, bilden Fraktionen und erarbeiten mit Unterstützung echter Kommunalpolitiker_innen des Gemeinderats von Walldorf in Form von Anträgen Standpunkte zu ihren Themen. Da es dabei um die Probleme vor ihrer eigenen Haustür geht, wird es richtig spannend.

Am 8. Februar fand die abschließende fiktive Gemeinderatssitzung statt, bei der die Jugendlichen im Ratssaal der Stadt Walldorf unter Leitung von Herrn Bürgermeister Matthias Renschler über ihre Anträge diskutierten und abstimmten.

In den Zuschauerrängen beobachteten Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung die gelungene Veranstaltung. Zum Abschluss überreichte die Friedrich-Ebert-Stiftung Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Planspiel.