16 Okt 2022

Studienfahrt Berlin 2022 – Klasse 10b

Gleich in der zweiten Schulwoche, am Montag, den 19. September 2022, machten wir uns früh am Morgen auf den Weg nach Berlin – 27 Zehntklässler der 10b und ihre Klassenlehrerinnen. Nach acht Stunden Busfahrt erreichten wir unser Ziel – ein Hostel direkt an der East Side Gallery.
Unsere erste Aktivität war ein Spaziergang durchs nächtliche Berlin – vom Hauptbahnhof am Reichstag vorbei zum Brandenburger Tor und anschließend noch zum Sony Center.
Während unseres Aufenthalts in Berlin nutzten wir meistens S- und U-Bahn, ab und an wurden wir aber auch bequem mit unserem Bus zu den verschiedenen Programmpunkten gefahren.

Unser zweiter Tag begann mit einer Stadtrundfahrt im Bus zusammen mit einer Stadtführerin. Wir fuhren an der Museumsinsel vorbei, an sehr vielen Museen, Gedenkstätten, dem Regierungsviertel, dem Zoologischen Garten, dem Kurfürstendamm und … und … und …. Die Stadtrundfahrt begann am Ostbahnhof, nur zwei Minuten von unserem Hostel entfernt und führte uns nach Berlin Mitte und wieder zurück. Nach einer Mittagspause am Alexanderplatz besuchten wir die Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“ und nahmen in zwei Gruppen an einem geführten Rundgang teil. Uns wurden drei Personen und auch Gruppen verschiedener Altersklassen vorgestellt – unter anderem Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Georg Elser und auch Hanno Günter, die zur Zeit des Nationalsozialismus Widerstand leisteten. Am Abend ging es für uns in den Friedrichstadtpalast, wo wir uns die Grand Show „ARISE“ ansahen.

Am Mittwoch sind wir zunächst an der East Side Gallery spazieren gegangen, um uns die Kunstwerke mal etwas genauer zu betrachten. Und dann hatten wir einen Termin im Deutschen Bundestag. Zunächst wurden wir von einem Mitarbeiter des Büros von Herrn Moritz Oppelt im Paul-Löbe-Haus empfangen. Im Besucherrestaurant waren wir zum Mittagessen eingeladen und anschließend wurden wir unterirdisch in das Reichstagsgebäude und in den Bundestag geführt. Dort konnten wir eine Stunde lang eine Plenarsitzung live erleben. Danach führten wir ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Moritz Oppelt. Bei herrlichem Wetter durften wir anschließend auf das Dach des Reichstagsgebäudes und in die gläserne Kuppel. Den weiteren Nachmittag verbrachten wir mit einer Stadtkernfahrt auf der Spree durch die Mitte Berlins. Der Tag endete für uns mit einigen Runden Bowling am Abend.

Der Donnerstag begann mit der Außenführung „Die Bernauer Straße nach dem Mauerbau“ an der Gedenkstätte Berliner Mauer. Wir liefen an den Resten der Berliner Mauer entlang und sahen uns Gedenkstätten an. Die Erzählungen von unfassbaren Schicksalen haben uns sehr bewegt.

Am Mittag ging es für uns zu „TimeRide“. Dies ist eine Attraktion, bei der mit Virtual-Reality-Technik eine Zeitreise in die Vergangenheit unternommen werden kann – unsere Tour hieß „Das geteilte Berlin“.
Die letzte Aktivität unserer Berlin Abschlussfahrt war der Besuch der Schülerdisco D-light im Club „Matrix“ und am nächsten Tag ging es für uns dann auch schon wieder nach Hause …

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Moritz Oppelt und seinem Büro bedanken – für den freundlichen Empfang, die perfekte Organisation und den großzügigen Zuschuss für unsere Berlinreise!

Songül Acar, 10b