12 Jul 2023

Vortrag und Diskussion mit ehemaligem Bundestagsabgeordneten

Am Donnerstag, den 06.07.23 wurde die Klasse 10c von Herrn Stefan Rebmann (MdB a.D., Abteilungsleiter DGB Bezirk Baden-Württemberg) besucht, der durch seine politische Erfahrung als Bundestagsabgeordneter und Leiter des DGB den Schülerinnen und Schülern eine besondere und spannende Zeit ermöglichte.
Zuvor konnte sich die Klasse einen Themenschwerpunkt wählen und entschied sich für die Kombination „Wer zahlt für unseren Konsum und was sind eigentlich Fluchtursachen?“ Obwohl das Schuljahr für die Jugendlichen bereits fast abgeschlossen war und ist, zeigten sie ein großes Interesse und brachten relevante Fragen und Anmerkungen in die anschließende Diskussionsrunde ein. Vor allem die authentischen und kniffligen Selbsterfahrungen von Herrn Rebmann brachten die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken, wenn es sich z.B. um Entscheidungen einer Beteiligung von Soldaten in einem Kriegsgebiet und dem entsprechenden Abwägen handelt. Auch die Produktionsbedingungen in strukurschwachen Ländern, in denen Ausbeutung und moderne Sklavenarbeit an der Tagesordnung stehen, ließen die Klasse keinesfalls kalt. So konnte die Gruppe bestehende Gedanken für sich überprüfen und hinterfragen sowie neue Überlegungen und Herangehensweisen an diese spannenden Themen an sich heranlassen. Diese Einheit war daher ein guter Abschluss, um sich damit auch als angehende Erwachsene zu beschäftigen.