03 Mai 2023

Workshop der Carl-Bosch-Schule Heidelberg

Im Rahmen eines Workshops, bekamen am Freitag, 28.04.23 unsere Technikgruppen der 8. Klassen Besuch von der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg.  

Die beiden Lehrer waren mit drei Autos angereist, u.a. einem Wasserstofffahrzeug, dass wir genauer unter die Lupe nahmen und deren Funktionsweise uns hautnah erklärt wurde. 

An einem weiteren Auto haben wir das Räder wechseln geübt, den Luftdruck geprüft und anhand der Füllstandsanzeigen Kühlerwasser, Frostschutzmittel sowie den Ölstand kontrolliert. 

Bei wem das Interesse für das Berufsbild  KfZ-Mechatroniker geweckt wurde, weiß nun auch, dass es zum einen die klassische duale Ausbildung für diesen Beruf gibt, wie auch eine einjährige Berufsfachschule (BFR), die durchaus Vorteile bietet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Pätzold und Herrn Kemna für den interessanten und kurzweiligen Vormittag.

[zum Anfang]