30 Apr 2024

Zu Gast bei der Städtischen Feuerwehr

Die Feuerlöschübung des Kollegiums der Theodor-Heuss-Realschule am 22. und 29.04.2024

Das Beste kam zum Schluss: bewaffnet mit einem Feuerlöscher durften sich die Lehrerinnen und Lehrer der Theodor-Heuss-Realschule in Walldorf einer eigens für sie entfachten Brandstelle nähern und dem Feuer den Garaus machen. Dank der zuvor erteilten fachmännischen Anweisung durch Willi Stängl und Ralf Hirscher, beide langjährige Mitarbeiter und Ausbilder der Städtischen Feuerwehr Walldorf, gelang dies allen in nur wenigen Sekunden. Dem spektakulären Praxisteil war ein nicht weniger kurzweiliger Theorieteil vorausgegangen, in dem Hirscher und Stängl nicht nur wichtige Infos zur Handhabung, sondern auch Lagerung und Wartung der verschiedenen Feuerlöschtypen gegeben hatten. Außerdem gab’s wertvolle Hinweise zu den häufigsten Brandherden und deren Vermeidung zuhause wie in öffentlichen Gebäuden. Denn, da waren sich alle einig: Es ist gut, im Ernstfall richtig handeln zu können; noch besser ist es aber, dafür zu sorgen, dass der Ernstfall gar nicht erst eintritt!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Städtische Feuerwehr in Walldorf, die auch in diesem Jahr wieder sehr freundlich und engagiert ihr Wissen an die Lehrerinnen und Lehrer weitergab und mit vielen anschaulichen Beispielen dafür sorgte, dass die an zwei Nachmittagen aufgefrischten Kenntnisse allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Pu