Wie wichtig eine gut funktionierende Lampe am Rad ist und was man sonst noch tun kann, um auch in der dunklen Jahreszeit immer gut gesehen zu werden, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse am Vormittag des 08.12.2025 im Rahmen der „ADFC-Beleuchtungsaktion“, organisiert von Realschullehrer Joscha Brand.
Mike Fedorchenkó und Armin Schlager, Zweiradexperten für Sicherheit im Straßenverkehr, waren an die Theodor-Heuss-Realschule gekommen, um über potentielle Gefahren aufzuklären.
So durften die Jugendlichen durch verschiedene Gucklöcher hindurchschauen und in die Rolle eines Autofahrers schlüpfen, der sich einem schlecht beleuchteten Radfahrer nähert. Spätestens beim Blick durch das benachbarte Guckloch war offensichtlich, wie viel man allein durch die Wahl der Kleidung und der Ausstattung mit auffälligen Lichtern bewirken kann.
Nach vielen weiteren wichtigen Informationen zum Thema Verkehrssicherheit folgte der praktische Teil: Die einzelnen Räder der Kinder wurden, eines nach dem anderen, einem umfassenden Check unterzogen.
Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Verkehrspädagogen des ADFC Heidelberg nicht nur hilfreiche Tipps zur Beleuchtung, sondern auch zu allen anderen Themen rund ums Radfahren.
Pu