Mit viel Eifer und Freundlichkeit sammelten Schülerinnen und Schüler aus sechs Klassen der 7. Jahrgangsstufe von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr Lebensmittel und Geldspenden vor den Supermärkten in St. Leon-Rot und Walldorf für die Walldorfer Tafel ein.
Die Sammelaktion ist seit vielen Jahren fest in den Schulkalender integriert. Sie fügt sich perfekt in die Vorweihnachtszeit und die sogenannte „Kompaktwoche“ an der Theodor-Heuss-Realschule ein, in der es auch um soziales Engagement geht. Um die Arbeit der Tafel besser kennenzulernen, hatten die Siebtklässlerinnen wenige Tage vor der Aktion die Räume der Organisation besuchen dürfen.
Unterstützt wurden die Jugendlichen von ihren Lehrern, aber auch vielen Eltern, die einige Stunden ihres Samstags in den Dienst der guten Sache stellten. Entgegengenommen wurden ausschließlich Lebensmittel, die normalerweise nicht den Weg in die Lagerräume der Tafel finden, weil sie aufgrund ihres längeren Haltbarkeitsdatums kaum aussortiert werden müssen. Wer sich beteiligen wollte, erhielt einen Zettel mit den dringend benötigten Waren, von denen er dann nach Belieben einzelne Lebensmittel aussuchen und im Supermarkt erstehen konnte.
Die Hilfsbereitschaft der Menschen war enorm: Beinahe jeder von den Schülern Angesprochene kam am Ende seines Einkaufs am Stand der Tafel vorbei und gab bereitwillig eben gekaufte Waren ab: Grundnahrungsmittel wie Eier, Nudeln, Mehl und Milch waren ebenso darunter wie luxuriöse Extras, seien es Lebkuchen, Pralinen oder edler Kaffee. Nicht wenige Kunden bedachten auch die jungen Sammler mit kleineren Lebensmittelspenden, so dass an Knabbereien und Kakao kein Mangel herrschte.
Die große Spendenbereitschaft sorgte bei allen Beteiligten für Freude und Erstaunen: Viele Menschen kauften mehr Lebensmittel für die Tafel ein als für sich selber! Auch Hygieneartikel für den täglichen Bedarf wie Seife oder Toilettenpapier wurden bereitwillig abgegeben.
Organisatorin Carina Börsig und Philipp Müller zogen am Ende ein durchweg positives Resümee: Neben den unzähligen, gut gefüllten Lebensmittelkisten konnte der stattliche Betrag von 1168 Euro an Thomas Hoering, den Leiter der Tafel in Walldorf, übergeben werden.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle Supermarktkunden, die sich so großzügig an der Aktion beteiligt haben!
Pu