Tagesausflug nach Straßburg – Ein unvergessliches Erlebnis für die Französischgruppe der Klassen 7 und 8
Am 25. Juni unternahmen die Französischgruppen der Klassen 7 und 8 unserer Schule einen spannenden Tagesausflug in die wunderschöne Stadt Straßburg.
Trotz der sommerlichen Hitze ließen sich die Schülerinnen und Schüler die gute Laune nicht nehmen und erlebten einen ereignisreichen Tag voller neuer Eindrücke.
Nach der Ankunft in Straßburg startete das Programm mit eineminteressanten Stadtrundgang.
Dabei erfuhren die Jugendlichen einiges über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der elsässischen Hauptstadt –darunter das malerische Viertel „La Petite France“ und natürlich das beeindruckende Straßburger Münster.
Einige nutzten die Mittagspause, um typisch elsässische Flammkuchen zu probieren. Anschließend lösten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen knifflige Aufgaben, bei denen sie mit echten Franzosen in Kontakt treten und ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen konnten.
Trotz Temperaturen weit über 30 Grad wagten sich viele sogar auf den Münsterturm. Der Aufstieg wurde mit einem beeindruckenden Blick über die Stadt und das Umland belohnt.
Der Ausflug war nicht nur eine tolle Gelegenheit, das im Unterricht Gelernte in der Praxis anzuwenden, sondern auch ein schönes Gemeinschaftserlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird
Gü