16 Apr 2020

Wie geht es weiter nach den Ferien…

Wie wir seit der Entscheidung auf Bundesebene gestern Abend (15.04.) wissen, bleiben die Schulen auch in Baden-Württemberg bis einschließlich 03.05. geschlossen.

Wie genau es ab dem 04.05. dann weitergeht, wissen wir im Moment noch nicht. Auch zur Ausweitung der Notgruppenbetreuung können wir momentan noch keine Aussage machen. Wir werden zeitnah informieren.

Mit der Nextcloud und Nextcloud-Talk sind wir in den letzten Wochen oft an Leistungsgrenzen gestoßen. Damit der Unterricht am Montag trotzdem digital weitergehen kann, haben wir für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte Office 365-Lizenzen erworben. Wir wollen in einem ersten Schritt die Teams-App nutzen, um wie bisher per Chat zu kommunizieren, Aufgaben auszugeben und wenn technisch möglich und sinnvoll auch eine Audio- oder Videokonferenz zu ermöglichen.

Der Versand der Zugangsdaten erfolgt am heutigen Nachmittag per persönlicher E-Mail an die uns bekannte E-Mail-Adresse aus dem Eltern-Newsletter oder dem Schulverwaltungsprogramm. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte zunächst den Spam-Ordner. Die Klassenleitung hat die Zugangsdaten der Schülerinnen und Schüler ebenfalls erhalten und kann im Einzelfall unterstützen.

In einem ersten Schritt genügt die Anmeldung unter www.office.com und wenn möglich die Installation der Microsoft-Teams-App unter Windows oder auf einem iOS oder Android-Tablet. Eine Checkliste hierfür liegt der E-Mail bei, einen Erklärfilm haben wir bei Vimeo eingestellt: https://vimeo.com/404756752 Das Kennwort finden Sie in der Elternmail und in WebUntis.

Eine Anleitung finden Sie auch hier:

Anleitung Anmeldung office 365 und Teams

Die Schülerinnen und Schüler finden für jedes Fach bzw. jede Lehrkraft ein Team. Im Team des Klassenlehrers hinterlassen Sie bitte eine kurze Nachricht, dass die Anmeldung erfolgreich war.

Der Unterricht startet digital am kommenden Montag zur zweiten Stunde (8.35 Uhr) mit einer Klassenlehrerstunde in Teams. Wie gehabt werden die Aufgaben in allen Fächern in WebUntis unter Info zur Stunde eingetragen und die Kolleginnen und Kollegen sind zur regulären Unterrichtszeit für Schülerinnen und Schüler in Teams erreichbar. Über Teams wird ebenfalls der Rücklauf der Aufgaben bzw. ein Feedback erfolgen.

Sollten Sie für Ihr Kind zuhause kein digitales Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) haben, besteht die Möglichkeit aus dem schulischen Pool Geräte zur Verfügung zu stellen. Bitte wenden Sie sich hierfür per E-Mail an die Schulleitung: jens.albrecht@realschule-walldorf.de