Biologie

Hallo und herzlich Willkommen,

auf der Seite der Biologie der Realschule Walldorf. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick der Themen und die Aufteilung der Bereiche die wir in den einzelnen Klassenstufen unterrichten.
Sollten es Sie reizen noch weiter ins Detail zu gehen, ist hier der Link zum Bildungsplan der Realschulen in Baden Württemberg.

Gliederung des Fachbereiches Biologie

Hinweis:
Das Fach Biologie beginnt in Klasse 5 und 6 mit dem Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT). Hier stellen wir nur die Themen aus der Biologie dar. Weiter Themenbereiche werden auf der Technikseite vorgestellt.

Klasse 5 (BNT)Wirbeltiere
Wirbellose
Klasse 6 (BNT)Pflanzen
Ökologie
der Mensch
Klasse 7Zelle und Stoffwechsel
Körperbau und Bewegung
Ernährung und Verdauung
Klasse 8Atmung, Blut und Kreislauf
Immunbiologie
Klasse 9Fortpflanzung und Entwicklung
Informationssysteme
Ökologie
Klasse 10Evolution
Genetik

Wichtige Apps und Links

Wir möchten Ihnen hier einige Apps und Links empfehlen, die unsere Meinung nach sehr gut unterrichtsbegleitend eingesetzt werden können:

Anforderungen GFS

Bitte schauen Sie zum Thema GFS in Biologie die generellen Informationen zum Thema GFS auf unserer Homepage an. Spezielle Informationen zu den einzelnen Themen erhalten die Schülerinnen und Schüler beim Fachlehrer.

Bilder der Biologieräume

GFSBiologie.pdf