Ganztagsschule – Ganztagsbetreuung

Offene Ganztagsschule:

Die Theodor-Heuss-Realschule in Walldorf ist seit dem  Schuljahr 2016/17 eine „Offene Ganztagsschule“ mit entsprechenden Angeboten am Nachmittag.
Dies bedeutet: Eltern entscheiden mit der Schulanmeldung, ob ihr Kind für ein Jahr am Ganztagsangebot teilnimmt.

Bei Anmeldung ist die Teilnahme aus Gründen der Planungssicherheit für ein Schuljahr verbindlich. Eine Abmeldung kann nach Rücksprache mit der Schulleitung nur zum Ende eines Schuljahres erfolgen.

Übersicht:

• Die Ganztagsschule geht von Montag – Donnerstag von 7:40 bis 15:30 Uhr.
  • Frühbetreuung (kommunale Betreuung): Kinder können bei Bedarf ab 7:00 Uhr in die Schule kommen und werden bis zum Unterrichtsbeginn um 7:40 Uhr von städtischem Perrsonal/Mitarbeitenden betreut.
  • Die Mittagspause ist täglich von GT-Kräften betreut. Warmes Essen in der Mensa ist möglich. Barzahlung vor Ort.
  • Hausaufgabenzeit: Je nach Stundenplan findet eine Pflicht-Hausaufgabenzeit statt.
  • An zwei Tagen können die Schülerinnen und Schüler aus einem AG-Angebot wählen.  Die Abfrage dazu  erhalten die Schülerinnen und Schüler und die Eltern zu Beginn des Schuljahres.
  • Spätbetreuung (kommunale Betreuung): Bei Bedarf gibt es eine erweiterte Spätbetreuung mit entsprechenden Angeboten von 15:30 Uhr bis max. 17:00 Uhr. Für die kommunale Betreuung werden Betreuungskosten erhoben, die sich an den allgemeinen Sätzen der Stadt Walldorf orientieren.
  • Freitags findet Unterricht nach Stundenplan statt. Freitagnachmittag ist frei, falls Spätbetreuung gebucht wurde, gilt diese auch hier bis maximal 17 Uhr.
  • Hausaufgaben können in der Hausaufgabenzeit nicht immer vollständig erledigt werden. Hausaufgabenteile, Aufgaben vom Freitag oder auch Lernaufgaben wie z.B. Vokabeln und Vorbereitungen auf Klassenarbeiten müssen auch immer mal wieder zuhause erarbeitet werden. Auch kann in der Hausaufgabenzeit im Wesentlichen nur betreut werden und keine Kontrolle der Hausaufgaben stattfinden.

Zuständig für die städtische Ganztagsbetreuung ist Frau Marie Buchheister.

marie.buchheister@walldorf.de