Musik

Musik ist die Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird und Menschen zu einer Gemeinschaft zusammenführen kann.

Der Musikunterricht erschließt den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Erscheinungsformen von Musik und gibt ihnen Leitlinien zur Orientierung in der Vielfalt des Musikangebotes. Er verschafft ihnen damit den Zugang zu einem bedeutsamen Teil unserer Kultur.

Das Fach Musik gehört zum Fächerverbund „Kunst und Musik“ und ist seit dem Schuljahr 2007/08 in einem eigenen Gebäude, dem „Musik- und Kunst-Pavillon“, untergebracht.

An der Realschule Walldorf ist uns das gemeinsame Musizieren besonders wichtig:

• In den Klassen 5-6 wird viel gesungen und mit Rhythmus- und Orffinstrumenten musiziert. Zusätzlich werden die Schüler in das Musizieren mit Keyboards eingeführt. Da einer unserer Musikräume mit Keyboards ausgestattet ist, kann eine gesamte Klasse gemeinsam musizieren.
  • Ab Klasse 7 kommt der Umgang mit der Gitarre, dem Schlagzeug und Cajon dazu, auch elektronische Instrumente wie E-Gitarre und E-Bass kommen zum Einsatz.
    Die bis dahin erworbenen Fähigkeiten werden erweitert und beim gemeinsamen Klassenmusizieren eingesetzt.
  • Bei schulischen Veranstaltungen, wie z.B. dem Schulfest oder Tag der offenen Tür, haben Klassen die Möglichkeit, ihre Songs aufzuführen.
  • Auch bei der Abschlussfeier in Klasse 10 ist es Tradition, dass einzelne Schüler und/oder gesamte Klassen ihre im Unterricht erarbeiteten Songs aufführen. Besonders begabte Schüler und Schülerinnen können hier auch solistisch ihr Können unter Beweis stellen.
  • In allen Klassenstufen bilden Einblicke in die Grundlagen der Musik, Musikgeschichte und in Musikwerke aller Epochen und Zeiten ein weiteres Fundament. Dabei kommen auch moderne Medien wie z.B. das I Pad zum Einsatz, das den Schülern als Grundlage für die Recherche und die Nutzung von Apps wie z.B. Garage Band dient.

Die Schüler/innen können in folgenden AGs mitwirken:

• Gitarren-AG
  • Keyboard-AG
  • Percussion-AG

Anforderungen GFS im Fach Musik:

• Link zum Bildungsplan: