Religion

Der evangelische Religionsunterricht begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach Orientierung und Lebenssinn. Er ermöglicht es, die Bedeutung des Evangeliums von Jesus Christus im Leben zu entdecken und im christlichen Glauben eine Hilfe zur Deutung und Gestaltung des Lebens zu finden. Er informiert nicht nur über den christlichen Glauben und seine Traditionen, sondern bringt die Heranwachsenden auch mit Glauben als Einstellung, Haltung und Lebenspraxis in Berührung. / katholische Religion und Ethik.

Der katholische Religionsunterricht macht Schülerinnen und Schüler mit ihrer Konfession vertraut, begleitet sie auf der Suche nach dem Lebenssinn und unterstützt sie, ihre Identität zu finden. Religion wird als prägender Bestandteil unserer Geschichte und Gesellschaft thematisiert. Er trägt dazu bei, anderen Religionen und Kulturen achtsam zu begegnen und verhilft den Schülerinnen und Schülern zu einem ethisch verantwortungsvollen Handeln.

Anforderungen an eine GFS:

Quelle: YouTube: Evangelische Landeskirche in Baden