16 Jun 2023

Besuch der Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Klassen 9b und 9c intensiv mit den ideologischen Grundlagen des nationalsozialistischen Regimes und dessen Auswirkungen auf das Alltagsleben im Deutschen Reich und in den besetzten Ländern Europas.

Ergänzend zu dieser Unterrichtseinheit besuchten die beiden Klassen zusammen mit ihren Geschichtslehrenden Herrn Metz, Frau Fuchs und Frau Ihrig am 12. Juni 2023 die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich vor Ort mit den unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Häftlinge. Die Informationen der Gedenkstätte wurden dabei durch Erklärungen der Lehrkräfte und Beiträge einzelner Schülerinnen und Schüler ergänzt.

Das 1941 eröffnete Lager und dessen kurvige Zufahrtsstraße durch den Wald, die wir mit dem Bus hochgefahren sind, musste von den Häftlingen selbst gebaut werden. Die Abgeschiedenheit wurde mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert und auf mögliche Gründe hin untersucht. Mitausschlaggebend für den Bau des Lagers war das Vorkommen des rosa-farbigen Granit, der von den Häftlingen in Steinbrüchen abgebaut werden musste. Die bzw. ähnliche Steinbrüche hatten wir bereits auf der Hinfahrt gesehen. Im Gegensatz zum Schulbuch oder Dokumentarfilm ermöglichte so der Ausflug ein Lernen am und durch den Ort.

Anschließend besuchten die Klassen noch die Straßburger Altstadt, die von den Schülerinnen und Schülern selbst erkundet werden durfte.