03 Jul 2017

Englandaustausch 2017: Besuch in Leek

Nachdem die englischen Schüler aus unserer Partnerschule in Leek im März dieses Jahres das deutsche Schulsystem und deutsche Lebensgewohnheiten erfahren durften, flogen die deutschen Schüler nun im Juni zu einem einwöchigen Gegenbesuch nach England.

Auf dem Bild erkennt man, dass die englischen Schüler immer noch Schuluniform tragen und auch sonst gibt es große Unterschiede im Bildungssystem. Neben dem Besuch von Unterrichtsstunden gab es Ausflüge nach Chester, Buxton und natürlich London. Wichtigstes Ziel dieses Schüleraustausches ist aber – gerade in Zeiten des Brexits – Verständnis, Toleranz und Gemeinsamkeit zwischen Schülern und Nationen zu fördern. Dies scheint gelungen zu sein, haben sich doch mehrere Schüler zu weiteren privaten Besuchen in den Sommerferien verabredet.