18 Jul 2023

Klassenfahrt 8a

Am Montag dem 10. Juli, haben wir uns alle gemeinsam um 8 Uhr am Bahnhof  Wiesloch-Walldorf getroffen. Nach einer ca. 2 stündigen Fahrt kamen wir um 10.30 in Heilbronn an. Als erstes haben wir unsere Koffer in die Jugendherberge gebracht und gleich im Anschluss eine Stadtführung gemacht. Uns wurde die Geschichte Heilbronns und verschiedene Sehenswürdigkeiten von einer netten Dame näher gebracht. Anschließend durften wir alleine in Gruppen die Stadt erkunden, schlendern, shoppen und etwas essen.  Gegen Nachmittag haben wir dann unsere Zimmer bezogen und sind dann direkt ins Schwimmbad gelaufen. Ganz hübsch am alten Neckar entlang, unter riesigen alten Bäumen, die den Fluss wie eine Perlenkette begleiten. Das Wasser im Schwimmbad war sehr angenehm und es war eine nette Abkühlung für zwischendurch. Es war nämlich mega heiß 36 C*! Am Abend haben wir gemeinsam in der Jugendherberge zu Abend gegessen und sind dann auf die Dachterrasse und später auf unsere Zimmer.  

Am zweiten Tag wurden wir alle um 8 Uhr morgens zum Frühstück geholt. Wir sollten uns direkt danach fertig machen, um auf die Wiese gegenüber der Jugendherberge ein Teambuilding zu machen. Als erstes hat der Mann uns etwas über Zusammenhalt und die Übungen erzählt,  die wir heute machen werden und dann ging es auch schon los. Wir haben mit verschiedenen Übungen, die unseren Zusammenhalt der Klasse stärken sollen  gestartet und das Highlight war der Vertrauens-Fall von der Leiter. Viele haben sich getraut, einige nicht. Danach gab es Mittagessen in der Jugendherberge, Fisch mit Kartoffeln und Gemüse. Auf Wunsch vieler Kinder sind wir Mittags dann nochmal ins Schwimmbad gegangen. Anschließend hatten wir dann Zeit uns für das Theater „der Absprung“ fertig zu machen. Die Aufführung war interessant und die Message dahinter ist ein sehr wichtiges Thema. Nach dem Theater sind wir in der Stadt etwas essen gegangen und anschließend auf unsere Zimmer.  

Am dritten und letzten Tag haben wir morgens wieder gemeinsam gefrühstückt und haben anschließend unsere Sachen gepackt und die Zimmer komplett sauber gemacht. Wir haben unsere Koffer in der Jugendherberge erst einmal abgestellt um dann in die Experimenta zu gehen. Dort hatten wir Zeit um etwas das Gebäude zu erkunden und naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen. Wir haben dort auch einen Film zum Thema  Sonne und Jahreszeiten in 3D geschaut. Die Mittagspause durften wir in Kleingruppen in der Stadt verbringen. Um halb zwei haben wir dann unsere Koffer geholt und sind gemeinsam zum Bahnhof gelaufen und zurück zum Bahnhof Wiesloch Walldorf gefahren, wo unsere Eltern uns abholen konnten.  

Alles in allem fanden wir die Klassenfahrt toll und unser Highlight war natürlich das Beisammensein auf der Dachterrasse der Jugendherberge.  

Die Klasse 8a mit ihren Klassenlehrern Christian Krämer & Adela Fehrić  

 

[zum Anfang]