23 Mrz 2023

Popakademie zu Besuch an der Realschule

Am Mittwoch den 15.3. und am Donnerstag den 16.3. besuchte uns die Popakademie aus Mannheim.

Es gab viele verschiedene Workshops, in die wir uns eintragen konnten: Anfänger-Band, Gesangsworkshop,  Fortgeschrittenen-Band (Schulband), Weltmusik und Producingworkshop . Alle Workshops wurden von sehr netten Studierenden geleitet, die uns viel beibrachten. Wir hatten die Möglichkeit, unsere gelernten Instrumente sowie Gesang zu verbessern, aber auch neue Instrumente zu lernen. Außerdem konnten wir neue Musikrichtungen kennenlernen.

Am ersten Tag bekamen wir zum Einstieg tolle Konzerte vorgespielt, in Richtung Popmusik und Weltmusik. Daraufhin folgte eine Einheit mit Bodypercussion zum „Warm werden“.

In der Anfängerband suchten wir uns das Lied Blinding Lights aus. Wir konnten uns zwischen Schlagzeug, Klavier, Bass, Gitarre bzw. E-Gitarre und Gesang entscheiden und lernten das Lied Schritt für Schritt. Beim Gesangsworkshop bekamen wir das Lied „Fuchs“ und versuchten mit Andrea, es deutlich zu singen, auswendig zu lernen und schön zu präsentieren.

Am Donnerstagmorgen trafen wir uns wieder im Musikpavillon. Abermals bekamen wir ein Konzert und Bodypercussion zum Aufwärmen. In unseren Gruppen studierten wir unsere Lieder weiter ein, bis auch schon die gemeinsamen Proben anfingen. Um 11:30 Uhr begannen die Auftritte, bei denen wir zeigen durften, was wir in den zwei Tagen gelernt hatten. Die Weltmusik eröffnete das Konzert mit einem kurdischen Lied. Daraufhin folgte die Anfängerband mit „Blinding Lights“ von The Weeknd. Als drittes folgte der Gesangsworkshop mit „ Fuchs“ von Lea. Als nächstes war Producing dran und den krönenden Abschluss machte dann unsere Schulband  (Fortgeschrittenen-Band)  mit „Try“ von Pink. Alle Auftritte waren ein großer Erfolg und es gab viel Applaus. Zum Schluss gab uns Jale noch ein Konzert mit dem Lied „Ich hass dich“ von Nina Chuba.

Insgesamt haben die zwei Tage unfassbar viel Spaß gemacht und jeder hat viel Neues gelernt. Wir würden uns freuen, wenn die Popakademie auch nächstes Jahr wieder an unsere Schule kommen könnte!

Luise S. und Maria W. Klasse 7d