26 Mrz 2019

Wahlfach Informatik in Klasse 8

Mit dem neuen Bildungsplan wurde im Schuljahr 2018/19 das neue Fach „Aufbaukurs Informatik“ in der 7. Klassenstufe eingeführt. Dieses Fach ist ein maßgebendes Fach im Rahmen der Versetzungsordnung. Das heißt, es ist den anderen „Nebenfächern“ gleichgestellt.

Ziel dieses Faches ist es, dass Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen entwickeln. Dieses befähigt sie, sich konstruktiv-kritisch an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über informatische Entwicklungen zu beteiligen und verantwortungsvoll Entscheidungen zu treffen.

Weitere Informationen finden Sie im Bildungsplan 2016, den Sie hier einsehen können.

Dieses Fach wird als Wahlfach Informatik von Klasse 8-10 im Umfang von je einer Wochenstunde fortgeführt. Bildungsplaninformationen hier.

Hier handelt sich um ein freiwillig belegbares Zusatzangebot, wodurch das Wahlfach eine positive Versetzungsrelevanz erhält. Dies bedeutet, dass bei der Versetzungsentscheidung die Leistungen im Wahlfach Informatik dann unberücksichtigt blieben, wenn sie zu einer Nichtversetzung führen würden.

Das Wahlfach bietet eine Erweiterung der oben genannten Kompetenzen und bildet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung. Eine Belegung des Wahlfaches könnte ein entsprechendes Bewerbungsportfolio positiv ergänzen.

Das Wahlfach Informatik kann ausschließlich mit Beginn der 8. Klasse belegt werden und bleibt dann als zusätzliches Fach bis Klasse 10. Eine Abwahl bzw. Abmeldung ist nur in begründeten Einzelfällen jeweils zum Ende des ersten oder zweiten Schulhalbjahres in Klasse 8 möglich.

Für die Anmeldung erhalten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einen Wahlbogen, der bis zum 29.04.2022 wieder abzugeben ist.