14 Sep 2023

Einschulung 2023/24

Die Sonne lachte gleich in doppelter Hinsicht, als sich am 09.09.2023 154 angehende Fünftklässler samt Eltern und Großeltern zur Einschulungsfeier in der Theodor-Heuss-Realschule einfanden: Draußen herrschten hochsommerliche Temperaturen, und drinnen spielte und sang die Schulband „Cover me in sunshine“ – ein Wunsch, der umgehend in Erfüllung ging, nicht zuletzt wegen der warmen Begrüßungsworte von Schulleiter Jens Albrecht, der die Kinder in seiner Begrüßungsrede mit kleinen Bäumchen verglich, die  immer wieder neu versetzt und „umgeschult“ werden müssen, um ihrem Bedürfnis nach mehr Raum und neuem Nähr- wie Lehrstoff gerecht zu werden und sicherzustellen, dass sie ihre Größe optimal entfalten können.

Dass es dabei nicht nur um Wissenswachstum geht, hob Albrecht besonders hervor: „Wir wollen nicht, dass ihr am Ende eurer Schulzeit alle gleich seid – jeder Baum ist anders und hat seine Besonderheit. Entdeckt eure Einzigartigkeit, findet Freunde und entwickelt eure eigene Persönlichkeit!“

Als wichtige Stützpfeiler auf diesem Weg nannte Albrecht Eltern, Lehrer, Schulsozialarbeiter und Elternbeiräte – wie passend, dass sich Heiner Röschinger, Jens Jongebloed und Elke Anders (unsere Schulsozialarbeiter), Yvonne Hornig, Nicole Keller und Corinna Lehmann (Elternbeirat) extra auf den Weg zur Schule gemacht hatten, um die Neulinge zu begrüßen!

Diese durften sich nun mit ihren Klassenlehrern auf den Weg ins jeweilige Klassenzimmer machen und sich dort zum ersten Mal gegenseitig beschnuppern. Außerdem erhielten die Kinder dort die Gelegenheit, Fragen zu stellen, während ihre Eltern in der Aula von den beiden Konrektorinnen Corinna Heger und Ute Kern-Mannschott alles Wichtige zum Ablauf der ersten Schulwoche, zum Stundenplan und zum iPad-Konzept erfuhren. Außerdem informierte Marie Buchheister, Leiterin der Ganztagesbetreuung, über Besonderheiten und Angebote der von ihr und ihren 13 Mitarbeitern begleiteten Ganztagesklassen. Die neuen Schulbücher gab’s im Anschluss gleich dazu; praktischerweise in einer schicken Leinentasche, die das Logo der THRS trägt.

So ausgestattet verließen nach einer knappen Stunde alle Kinder ihre neue Schule, und so mancher frischgebackene Fünftklässler konnte sich nur schwer losreißen von den einladend dekorierten Klassenzimmern mit der spannenden digitalen Tafel.

Wir wünschen allen Neulingen einen guten Start! Schön, dass ihr da seid!

PU