15 Apr 2024

Geschichte zum Anfassen – Besuch der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Am Dienstag, den 09. April 2024, besuchte die Klasse 9a gemeinsam die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg.

Die Exkursion begann am Bismarckplatz mit einem kleinen Spaziergang und führte die Klasse entlang der Uferstraße über die Alte Brücke zur Gedenkstätte in der Heidelberger Altstadt. Die Gruppenfotos zeigen die Klasse 9a gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Fehric, Herrn Krämer und Herrn Eisele.

Die Führung durch das Geburtshaus Friedrich Eberts verdeutlichte der Klasse die historische Bedeutung Friedrich Eberts als erster Reichspräsident der Weimarer Republik. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den Einblicken in die Kindheit Friedrich Eberts, da die Ausstellung unter anderem die mangelnden hygienischen Verhältnisse der damaligen Zeit thematisiert. Auch der politische Werdegang Friedrich Eberts, der eine wichtige Rolle in der Arbeiterbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts spielte, wird im Museum aufgezeigt.

Durch den Besuch der Gedenkstätte konnte die Klasse 9a die theoretischen Inhalte des Geschichtsunterrichts sehr gut in der Praxis erleben. Die Exkursion endete nach einem weiteren Spaziergang am Bismarckplatz.