01 Feb 2024

Politik hautnah – Projekttag zur Demokratiebildung

Am Di, 30.01.2024 fand für die 9. Klassen der Projekttag Demokratie statt. Im Rahmen dieses Tages erhielten die Jugendlichen zunächst in der ersten und zweiten Stunde eine thematische Einführung zum Landtag von Baden-Württemberg und befassten sich dann mit einem ausgewählten politischen Thema, nämlich der Frage, ob die verbindliche Grundschulempfehlung wieder eingeführt werden sollte. Um 9:30 Uhr warteten dann die beiden Busse, um alle Schülerinnen und Schüler auf direktem Weg zum Landtag nach Stuttgart zu bringen, wo sie direkt vor Ort einen Einblick in die reale Welt der Politik bekommen sollten.

Nach einem ausführlichen Infoblock durch den Besucherdienst des Landtages, bei dem die Lernenden auch selbst tätig werden mussten und die Wahl des Ministerpräsidenten simulierten, folgte ein Abgeordnetengespräch. Herr Born (SPD), Frau Staab (CDU) und Herr Knopf (die Grünen) nahmen sich viel Zeit und stellten sich den kritischen Fragen der insgesamt 126 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Durch den offenen und respektvollen Austausch mit den Politikern erhielten die Jugendlichen einen fundierten Einblick in die Abläufe innerhalb der Parlamentsmauern und lernten, was die Arbeit eines Politikers auf Landesebene ausmacht. Auf dem Weg zum politisch mündigen Bürger stellt der Besuch des Landtages einen wichtigen Baustein dar, denn dort erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie Politik in der Praxis funktioniert und mit welchen Problemen die Abgeordneten tagtäglich konfrontiert sind. Im Ganzen war der Tag in Stuttgart für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung, die sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!